Puppe des Jahres 2021

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Petit & Dumontier, meine Puppe des Jahres 2021

Frédéric Petit
ist der Gründer und Namensgeber dieser wunderschönen Porzellanpuppe! Mit Armand Lefort gründete Petit ca.1845 ein Unternehmen für bewegliche mechanische Figuren. Drei Jahre später endete diese Partnerschaft! 1852 ließ Petit die Konstruktion etlicher beweglicher Spielsachen schützen, unter anderem eine Marotte Parlant.

1875 startete Petit eine gemeinsame Firma mit Dumontier, wobei dieser den kaufmännischen Part übernahm. Das neu gegründete Team erweiterte die Produktpalette um wunderschöne Bébés mit Porzellanköpfen. Diese Köpfe der PD-Puppen wurden von Gaultier gegossen und bearbeitet. Sie waren von besonderer Feinheit und Qualität! Sehr hell und ebenmäßig. Frédéric Petit bestand darauf, dass die Puppenköpfe in höchster Perfektion fabriziert wurden.

Warum die Geschichte der Firma Petit & Dumontier so kurz war, ist nicht genau bekannt. In den 1880er Jahren boomte das Geschäft und sie fertigten ihre schönsten Puppen. Diese wurden in Frankreich und nach Amerika verkauft. 1890 wurde die Firma liquidiert.

1891 verkaufte Henri Alexander die Produkte von Petit & Dumontier. 1891 war das endgültige aus , auch mit den Resten des Maison Petit & Dumontier! Die Geschichte dieser kleinen Schönheiten dauerte demnach 15 Jahre. Als die Firma aufgelöst wurde, war Petit entweder schon sehr alt oder vielleicht schon verstorben. Niemand führte das Maison weiter und die Puppen verschwanden einfach aus den Regalen. Es gab damals eine große Konkurrenz an wunderschönen Porzellanpuppen! Jahre später traten diese wunderschönen Porzellanpuppen jedoch auf Auktionen und aus Auflösungen wohlhabender Häuser, wieder ins Rampenlicht!

2021 stelle ich euch zwei Repros dieser wunderschönen Puppe von Petit & Dumontier vor:

Repro Größe 50 cm – Form von Virginia la Vorgna, VL 05 und Repro Größe 35 cm - Form von Byron 413

Die Puppe besticht durch ihren kindlich, innigen Blick aus mandelförmigen Augen. Das leicht lächelnde kleine Mündchen ist ein typisches Merkmal dieser Puppe!

Wenn euch meine Puppen gefallen, freue ich mich über ein Feedback und eure Kursanmeldungen!


(C) 2010 / 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken